Der Anschaffungsprozess einer Photovoltaik-Anlage
Du hast dich gefragt, wie der Prozess der Anschaffung und Installation einen Photovoltaikanlage abläuft? Bis deine Photovoltaik-Anlage tatsächlich fix und fertig auf deinem Dach platziert ist, sind mehrere Schritte notwendig. Wir möchten dir mit diesem Beitrag einen Überblick darüber geben, wie die Installation abläuft und welche Schritte notwendig sind, um dein eigener Stromproduzent dank Photovoltaikanlage zu werden.
Der erste Schritt zur Photovoltaik-Anlage: das Angebot
Du hast dich dazu entschieden, eine Solaranlage auf deinem Dach zu installieren? Bei Otovo erfolgt der erste Schritt zu deiner eigenen Anlage, sobald du deine Adresse auf www.otovo.at eingibst. Du erhältst innerhalb weniger Minuten einen ersten Kostenvoranschlag für deine Photovoltaikanlage. Otovo bietet dir hier zwei verschiedene Möglichkeiten - den Direktkauf oder auch die Möglichkeit deine PV-Anlage bei uns zu mieten. Ist dieser erste Kostenvoranschlag interessant, kannst du deine Kontaktdaten bei uns hinterlassen und der Prozess beginnt.
Im Anschluss daran sind einige Fragen zu beantworten, damit wir von Otovo erste allgemeine Informationen über dein Dach einholen können. Darauf folgend nimmt eine:r unserer Mitarbeiter:innen telefonisch Kontakt mit dir auf. Bei diesem Telefonat werden alle genauen Details besprochen, aus denen in weiterer Folge ein Angebot erstellt wird, das explizit auf deine Ansprüche zugeschnitten ist.
Alle Informationen erhältst du von uns online und auch das Angebot kannst du bequem digital einsehen und wenn es zu deinen Vorstellungen passt auch unterschreiben. Sobald du dann den Vertrag unterzeichnet hast, werden noch weitere folgende Informationen von dir benötigt:
- Fotos von deinem Dach
- Fotos von deinem Sicherungskasten
- Deine aktuelle Stromrechnung
Auf Basis dessen erfolgt die technische Vorprüfung durch eine:n unserer Expert:innen. Dabei werden mithilfe unserer eigens entwickelten Software und den von dir übermittelten Daten die Art, die Ausrichtung und die Oberfläche deines Daches sowie mögliche Verschattungen untersucht.
Nachdem diese Vorprüfung abgeschlossen ist, beauftragen wir einer unserer Partner-Installateursbetriebe in deiner Nähe mit der Installation. Zudem wird die Anmeldung beim Netzbetreiber in die Wege geleitet, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem kümmern wir uns darum, das benötigte Material zu bestellen, damit alle Komponenten rechtzeitig zu dem von dir und dem Installateurbetrieb ausgewählten Installationstermin geliefert werden.
Der zweite Schritt: die Installation der PV-Anlage
Bei Otovo wird die Installation immer von einem Fachbetrieb durchgeführt, der von uns beauftragt wird und sich in deiner Nähe befindet. Die zuständigen Techniker:innen führen die Montage deiner Photovoltaik-Module mit größter Sorgfalt durch, um einerseits eine optimale Funktionalität zu gewährleisten und andererseits auch zukünftige Probleme zu vermeiden. Die Installation beinhaltet fünf grundlegende Schritte, die wir dir im Folgenden näher erläutern:
- Zuerst wird die Unterkonstruktion auf deinem Dach fixiert. Diese besteht zu einem Teil aus verschiedenen Dachhaken und -klemmen sowie Gewichten. Die Dachhaken werden vor allem bei Ziegeldächern verwendet, während bei Blechdächern lange Schrauben, sogenannte Stockschrauben, eingesetzt werden. Den anderen Teil stellt das Schienensystem dar, das als Auflagepunkt für die PV-Panele dient. Werden die Module im Hochformat installiert, sind für gewöhnlich nur zwei horizontale Montageschienen pro Modulreihe nötig.
- Auf eben diesem Schienensystem werden die Module deiner PV-Anlage mithilfe von Klemmen verankert. Ein Modul wird mit jeweils vier Modulklemmen befestigt. Die separaten Solarpanels werden miteinander verschaltet und die einzelnen Stränge bis zum Wechselrichter gelegt.
- Dann erfolgt die Montage des Wechselrichters, bei dem die Kabel deiner Anlage angeschlossen werden, wobei genau darauf geachtet wird, dass die Verbindung gut befestigt ist, da es ansonsten zu einer negativen Auswirkung auf die Gesamtleistung kommen kann. Auf diese Weise wird die gesamte Stromerzeugung des Modulsystems zu demselben Punkt geleitet. Zudem wird der Wechselrichter direkt mit dem Sicherungskasten verbunden. Die Funktion des Wechselrichters besteht darin, den Strom, den er in Form von Gleichstrom erhält, in Wechselstrom umzuwandeln, den wir täglich in unseren Häusern verwenden.
- Wenn du dich dafür entschieden hast, die von deiner Anlage erzeugte Energie zu speichern, wird nun die Batterie angeschlossen. Auch die Speicherkapazität deiner Batterie wird, wie die Größe der PV-Anlage ebenfalls, genau auf deinen Bedarf abgestimmt.
- Abschließend kommt es zur Inbetriebnahme deiner Photovoltaik-Anlage. Dabei wird gleichzeitig eine Funktionsüberprüfung durchgeführt, um etwaige Fehler und Probleme sofort beheben zu können.
Der dritte Schritt: Inbetriebnahme der PV-Anlage
Im letzten Schritt geht es um die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage. Sobald deine PV-Anlage in Betrieb genommen wurde, kannst du dich bequem auf deine Couch fallen lassen und die Sonne für dich arbeiten lassen. Denn in einem allerletzten Schritt wird die Meldung der Anlage von uns beim Netzbetreiber fertiggestellt und du kannst alle Vorteile der Sonnenenergie genießen.
Bei Otovo steht der Kunde an erster Stelle, das ist für uns tagtäglich das Wichtigste. Während des Verkaufs-, Installations- und Nachinstallationsprozesses kümmert sich ein engagiertes Team darum, alle Zweifel, Wünsche und Probleme zu koordinieren, die bei den Solarprojekten unserer Kundinnen und Kunden auftreten können, um den bestmöglichen Service zu bieten. Entscheidest du dich für Otovo, kümmern wir uns darum, dass deine PV-Anlage sicher, zuverlässig und nachhaltig Strom für dich produziert.