Monokristalline Solarmodule - die effizienteste Technologie
Photovoltaikanlagen haben unterschiedliche Funktionsweisen. Eine der wichtigsten und effizientesten Technologien, wie Solarmodule funktionieren, sind monokristalline Siliziumkristalle. Auch bei Otovo arbeiten wir hauptsächlich mit Solarmodulen, die aus monokristallinen Siliziumkristallen bestehen, da so eine höhere Leistung geboten werden kann. Wie genau monokristalline Solarmodule hergestellt werden, wie ihre Funktionsweise ist und welche Vorteile Sie bieten, zeigen wir dir in dem folgenden Artikel.
Finde Dein Dach und erhalte ein Angebot für deine Solaranlage in nur wenigen Minuten
Was sind monokristalline Solarmodule?
Der Begriff “Monokristalline Technologie” bezieht sich auf die Art und Weise, wie Solarmodule hergestellt werden. Ein Solarpanel besteht hauptsächlich aus mehreren Solarzellen, welche aus Silizium hergestellt werden, die elektrisch in Reihe und parallel miteinander verbunden sind. Wie der Name dieser Technologie schon sagt, bestehen monokristalline Solarmodule aus Einkristallzellen.
Mehr Informationen: PV-Anlage bei Otovo 💸
Sie möchten mehr über die PV-Anlagen von Otovo erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seiten zum Thema PV-Module und Solarspeicher. Hier erfahren Sie, welche Produkte wir in Österreich verwenden und wie teuer diese Produkte sind.
Unterschied zwischen monokristallinen & polykristallinen Solarmodulen
Der Hauptunterschied zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen ist der Reinheitsgrad des Siliziums.
Bei polykristallinen Solarmodulen wird das Silizium geschmolzen und in Formen gegossen, aus denen wiederum Solarzellen gewonnen werden. Beim Schmelzen können Verunreinigungen auftreten, was zu einer geringeren Effizienz führt.
Zur Herstellung einkristalliner, also monokristalliner Zellen wird das Silizium nicht geschmolzen, sondern ein Kristall hergestellt und dieser in Platten geschnitten. So kann eine höhere Reinheit und ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden.
Die Eigenschaften monokristalliner Solarmodule
Monokristalline Solarmodule sind leicht zu erkennen. Sie haben eine dunkle und gleichmäßige Farbgebung über die gesamte Oberfläche des Moduls. Im Vergleich dazu haben polykristalline Module eine blaue Farbe und die verschiedenen Kristalle, die die Zellen bilden, sind sichtbar.
Meist findet man monokristalline Module mit einer Größe von 60 Zellen, die in 6 Reihen zu je 10 Zellen angeordnet sind und eine Größe von 164 cm x 99 cm besitzen. Manchmal, insbesondere für industrielle Nutzung, sind auch Module mit 72 Zellen zu finden.
Vorwiegend sind die Preise von monokristallinen Modulen etwas höher als die der polykristallinen Solarpanels, was durch ihre höhere Leistungsfähigkeit und eine längere Lebensdauer gerechtfertigt ist.
Die Effizienz von monokristallinen Solarmodulen
Bei der Auswahl von Solarmodulen ist es wichtig, ihre Effizienz zu verstehen. Für Photovoltaikanlagen in Privathaushalten empfehlen wir grundsätzlich 60-zellige monokristalline Solarmodule, da Hausdächer nur begrenzt Platz bieten und so aus dem vorhanden Raum die bestmöglichen Kapazitäten ermöglicht werden können. Aufgrund der höheren Effizienz monokristalliner Module ist es empfehlenswert, die höheren Investitionskosten zu tätigen und sich für diese Module zu entscheiden, da so eine bessere Leistung der gesamten Anlage erzielt werden kann.
Für uns ist die bestmögliche Leistung und Qualität der Anlagen besonders wichtig, daher arbeiten wir bei Otovo ausschließlich mit monokristallinen Solarmodulen. Wir bieten eine große Auswahl an Modellen und Leistungen, um unsere Angebote an alle Bedürfnisse anzupassen.
Entdecke deine idealen Solarmodule!
Wir arbeiten hauptsächlich mit 3 großen Herstellern von Solarmodulen zusammen:
- Trina
- Longi
- Canadian
Unsere Module haben im Schnitt meist eine Nennleistung von 410-420 kWp und bieten Herstellergarantien von 12-25 Jahren. Wenn du dich bei uns für ein Mietmodell entscheidest, bieten wir dir zu dieser Garantie zusätzlich noch 20 Jahre Garantie auf die gesamte Anlage.
Monokristalline Solarmodule: die Preise
Die Preise für monokristalline Module variieren von Hersteller zu Hersteller. Diese können etwa 1.150–1.700 Euro pro kWp oder mehr betragen. Bei Photovoltaikanlagen für Privathaushalte kommt es jedoch auf den Endpreis der gesamten Anlage an und dieser kommt auch stark auf die verschiedenen Gegebenheiten des Dachs an, daher ist es schwer eine pauschale Antwort auf Preise zu geben. Jedes Angebot muss individuell erarbeitet werden. Daher setzen wir bei Otovo auch auf die bestmögliche Beratung und sprechen mit dir, was deine Bedürfnisse und die Ausgangssituation für deine Anlage ist.
Unsere Photovoltaikanlagen werden schlüsselfertig verkauft. Im Preis inbegriffen sind:
Im Preis inbegriffen sind:
- Planung & Projektierung: Modulauslegung inkl. Statik, Elektrotechnik, Hausanschluss
- Hardware: Module, Speicher, Wechselrichter, Smart Meter und alle erforderlichen Materialien (Kabel, etc.)
- Lieferung & Montage des gesamten Systems: Gerüst, Absturzsicherung, Elektroarbeiten inkl. AC- und DC-Installation sowie Schlusskontrolle und Entsorgung
- Inbetriebnahme: Volle Unterstützung bis deine PV-Anlage im Betrieb ist inkl. aller notwendigen Mess- und Sicherheitsprotokolle und unabhängiger Abnahme
Wir verfügen über eine österreichweite Abdeckung und arbeiten mit lokalen Installateuren in jeder Region zusammen, um die beste Qualität und den besten Service zu gewährleisten.
Jetzt Solaranlage anfragen!
Andere Arten von Solarmodulen & Sonnenkollektoren
Abschließend sei noch erwähnt, dass es neben monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen, obwohl aufgrund ihrer geringen Leistung sehr selten, auch amorphe Solarmodule (Dünnschichtsolarmodule) gibt. Darüber hinaus wird schon an neuen Innovationen, wie Photovoltaikglas oder Solarmodulen, die in der Nacht funktionieren, gearbeitet.
Außerdem gibt es auch Solarmodule, die thermische Energie erzeugen, sie werden Sonnenkollektoren genannt und für die Warmwasseraufbereitung verwendet. Wenn du mehr über die verschiedenen Arten von Solarmodulen erfahren möchten, empfehlen wir dir unseren Artikel über Arten von Solarmodulen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen?
Der Hauptunterschied zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen ist der Reinheitsgrad des Siliziums. Bei polykristallinen Solarmodulen wird das Silizium geschmolzen und in Formen gegossen, aus denen wiederum Solarzellen gewonnen werden. Zur Herstellung einkristalliner, also monokristalliner Zellen wird das Silizium nicht geschmolzen, sondern ein Kristall hergestellt und dieser in Platten geschnitten.